Direkt zum Hauptbereich

Wie besiege ich meine Selbstzweifel?

Wie besiege ich meine Selbstzweifel?

Selbstzweifel sind Zweifel an den eigenen Fähigkeiten und Handlungen. Selbstzweifel sind auch Zweifel an den eigenen Entscheidungen. 

Manchmal wird behauptet, dass Selbstzweifel der Schlüssel für Misserfolg und Unglück seien. Manchmal wird gesagt, dass Selbstzweifel zu lähmender Unsicherheit führen, die überwunden werden muss. Ist das aber wirklich so? 

Wenn Sie die ganze Zeit mit Selbstzweifeln zu kämpfen haben, dann werden Sie nie aktiv, beginnen nichts oder geben das Begonnene vorschnell auf. 

Aber wer keine Selbstzweifel zulässt, der wird überheblich, ignoriert Entwicklungen und Warnsignale und landet dann erst recht irgendwann auf der Nase. 

Selbstzweifel sind erstmal gut zur Selbstreflexion - Ist mein Weg noch der Richtige? Selbstzweifel sind Zweifel, die Sie verunsichern. Und Unsicherheit führt dann natürlich auch zur Ängstlichkeit. Selbstzweifel sind aber zunächst einmal gut. 

Es ist gut, sich öfter mal infrage zu stellen. Angenommen, Sie haben nie Selbstzweifel, dann haben Sie sich vielleicht damit abgefunden, mit halber Kraft irgendetwas zu machen - Sie sind festgefahren. 

Sie überlegen zwischendurch nicht: "Mache ich das Richtige?" Mache ich die Aufgabe, die ich zu erledigen habe richtig und gut? Ist das, wie ich mit anderen Menschen umgehe gut? Tue ich das Richtige in meinem Leben? 

Das Negative an Selbstzweifeln 

Wenn aber die Selbstzweifel so sind, dass Sie sich ständig anzweifeln, dann ist das weniger. Dann haben Sie auch ständig Angst. "Bin ich gut genug? Mach ich das gut genug? Tauge ich überhaupt? Bin ich überhaupt richtig auf dieser Welt? 


Beliebte Posts aus diesem Blog

Weiße Magie - Schwarze Magie

Weiße Magie - Schwarze Magie Der Begriff Weiße Magie bezieht sich auf gute neutrale Magie. Auf eine Person, die Weiße Magie ohne böse Absichten praktiziert. Auf diese Weise hat Magie viel mit Ethik, Moral und Philosophie zu tun .   Obwohl es im Laufe der Geschichte viele Definitionen für Magie gab, gilt eine universelle Definition für alle Kulturen: Weiße Magie ist gut. Schwarze Magie ist böse. Weiße Magie wird verwendet, um anderen zu helfen. Schwarze Magie wird verwendet, um anderen zu schaden.  Es gibt viele verschiedene Definitionen von Schwarzer Magie, die sich je nach Land und Kultur unterscheiden. Zum Beispiel wurde im antiken Griechenland Schwarze Magie als Zauberei angesehen, die andere verfolgt oder ihnen Schaden zufügt, um Macht zu erlangen.  Umgekehrt wurde Schwarze Magie im mittelalterlichen Europa als Hexerei bezeichnet. Da sowohl Weiße als auch Schwarze Magie aus einem ähnlichen Konzept entstanden sind, ist es leicht zu erkennen, wie diese Begriffe im Laufe der Zeit sow